09.06.2016 Verräterische Metadaten auf Digitalfotos

Wo, wann und mit welchem Gerät wurde ein Foto gemacht?

All dies verrät die Datei jedes digitalen Fotos, wenn man diese Metadaten nicht löscht bevor man es im Internet veröffentlicht. Auch Blende, Belichtungszeit, Brennweite und ISO-Wert können mit der Geräte-ID auf einen bestimmten Menschen hinweisen und damit personenbezogene Daten sein.

Welche Daten neben der Bildinformation gespeichert sind, kann man bei fast allen Grafikprogrammen über Bildeigenschaften erfahren und meist über die Einstellung „Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen“ auch löschen.

Mit Programmen wie jhead u.v.a. lassen sich diese Eigenschaften auch automatisch durch eigene Daten, z.B. einem Copyright-Vermerk überschreiben.

Mehr dazu bei http://www.focus.de/digital/computer/internet-digitalfotos-verraeterische-metadaten-loeschen_id_5606680.html

Alle Artikel zu

 


Kommentar: RE: 20160609 Verräterische Metadaten auf Digitalfotos

Datenschutz ist wirklich wichtig, aber EXIF-Daten als datenschutzkritisch anzusehen ist schon ein bisschen neurotisch.

St., 09.06.2016 21:33


 RE: 20160609 Verräterische Metadaten auf Digitalfotos

Ganz so absurd ist es nicht, denn inzwischen finden sich selbst GPS-Daten in den EXIF-Daten wieder. Aus eigener Erfahrung kann ich durchaus bestätigen, daß es enorm hilfreich sein kann, wenn man jemanden sucht, die EXIF-Daten nach interessanetn Hinweisen zu durchsuchen. Deshalb entfernen auch einige Dienste die Metadaten ganz. Da fliegen dann allerdings auch die eigenen Copyrighthinweise raus.

F., 10.06.2016 19:32


 


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2DP
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/5601-20160609-verraeterische-metadaten-auf-digitalfotos.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/5601-20160609-verraeterische-metadaten-auf-digitalfotos.htm
Tags: #Verbraucherdatenschutz #Datenschutz #Datensicherheit #Fotoapparat #Geodaten #Metadaten
Erstellt: 2016-06-09 06:31:47
Aufrufe: 1684

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap