17.09.2013 RFID-Maut-Chip funkt auch in der Stadt

New York scannt auch im Stadtgebiet nach Maut-Chips

Der E-Zpass in New York soll lediglich dazu dienen, bequem und schnell bei Mautstellen zu zahlen. Mit dem funkenden RFID-Chip wird das Auto identifiziert und der Betrag vom Konto abgebucht. Nun hat ein Hacker festgestellt, dass der RFID-Chip auch abseits der Mautstellen Signale abgibt.

Bei Fahrten durch New York City zeigte sich, dass der RFID-Chip regelmäßig im Stadtgebiet angepeilt und sein Auto so verfolgt wurde, berichtet Forbes. Nach nachfragen stellte sich heraus. dass das Programm "Midtown in Motion so viele Daten von Sensoren wie möglich sammelt", um Verkehrsströme zu analysieren.

Mehr dazu bei http://futurezone.at/digital-life/new-york-scannt-auch-im-stadtgebiet-nach-maut-paesse/26.836.154

Alle Artikel zu


Kommentar: RE: 20130917 RFID-Maut-Chip funkt auch in der Stadt

hallo,

ist doch logisch, das ist wie beim radio. Der chip sendet ganz allein unter zu hilfemahme von elektrischer spannung der UMGEBUNG . Er braucht KEINE eigene stromversorgung. Er war ja ursprünglich mal als markierungsinstrument für die us_bomberflotte gedacht. Wörtliches Zitat von Prof Dr. U. Meienberg, Lehrstuhl Logisticforschung UNI COTTBUS :" Niemand weiß, wie fein später die Sateliten abgestimmt sind, die die Signale aufnehmen können ( Veranst. IHK 2005 od. 2006 ). 

p.s.: darum schütze DEINEN PAß oder AUSWEIS mit aluminium_hülle! (faraday´scher Käfig).

kater200, 18.09.2013, 2:39


RE: 20130917 RFID-Maut-Chip funkt auch in der Stadt

hab noch was wichtiges vergessen:

durch onboard-unit und/oder E_pass wird doppelt "getrackt", einmal die person und zum anderen das fahrzeug. Somit kann man auch beim "pullern" erwischt werden!  p.s.: DAS war auch DAS ziel für das mautsystem in deutschland.

kater200,  18.09.2013, 2:51


 

 


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/28T
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/3864-20130917-rfid-maut-chip-funkt-auch-in-der-stadt.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/3864-20130917-rfid-maut-chip-funkt-auch-in-der-stadt.htm
Tags: #KfzKennzeichenerfassung #NewYork #RFID #Maut #Ueberwachung #Geodaten #TollCollect #Datenpannen #skandale #Privatsphaere
Erstellt: 2013-09-17 08:29:58
Aufrufe: 1825

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap