13.05.2012 Vorratsdaten helfen nicht bei Strafermittlungen

 

Sozialdemokratie hat sich von Grundprinzipien verabschiedet

Im Deutschlandradio Kultur erläutert der Rechtspolitiker Wolfgang Neskovic von der Linken-Bundestagsfraktion sein Verhältnis zu Vorratsdatenspeicherung und anderen Parteien.

Insbesondere bemängelt er, dass immer mehr Gesetze als handwerklich schlechte Entwürfe aus dem Parlament kommen, weil im Parlament irgendjemand noch seine Interessen in einen Absatz hinein packt. Anforderungen, die sich aus dem Grundgesetz ergeben werden ignoriert oder bewusst negiert. Eine Erfolg bei Strafermittlungen durch die Vorratsdatenspeicherung hält er für nicht gegeben. Bei den Ermittlungen gegen die Zwickauer Terrorzelle hätte das Verfahren bestimmt nichts gebracht. 

Wolfgang Neskovic, der lange Jahre Sozialdemokrat gewesen war, hatte erleben müssen, dass zu Beginn der 90er-Jahre sich die Sozialdemokratie von wesentlichen Grundprinzipien verabschiedet hatte, wie Auslandseinsätze deutscher Soldaten, der "Große Lauschangriff" und die faktische Abschaffung des Asylrechts. Danach ging er 1995 zu den Grünen, die mit dem Kosovo-Krieg ebenfalls einen ihrer zentralen Grundsätze verrieten.

Mehr dazu bei http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/tacheles/1755096/

Alle Artikel zu


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/1Rc
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/2896-20120513-vorratsdaten-helfen-nicht-bei-strafermittlungen.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/2896-20120513-vorratsdaten-helfen-nicht-bei-strafermittlungen.htm
Tags: #Grundrechte #Asylrecht #Krieg #Militaer #Menschenrechte #Vorratsdatenspeicherung
Erstellt: 2012-05-13 09:10:34
Aufrufe: 1887

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap